Angefangen hat alles 2019 mit einer kleinen Werbeanzeige von Jurenka auf Instagram. Jeder kann einen veröffentlichungsreifen Roman schreiben lernen. Ab diesem Zeitpunkt hat mich die Neugierde nicht mehr losgelassen. Ich also auf die Anzeige geklickt und mich für die kostenlose Online Autorenmesse 2019 angemeldet. Dort super viel Input bekommen und totall geflashed von der Fülle. Aber wie kannst auch du jetzt einen Romanschreiben?

Ich war schon immer eine Leseratte müsst ihr wissen aber schreiben, so dachte ich bis jetzt, muss man können. Aber was für ein Quatsch. Dabei weiß ich doch schon aus anderen Lebensbereichen das jeder alles lernen kann wenn du die nötige Motivation, einen guten Mentor und Wiederholungen an deiner Seite hast. Denn je öfter du etwas hörst desto fester und sicherer speichert dein Gehirn diese Information ab. Irgendwann kannst du es wirklich sprichwörtlich „Wie aus dem F-F“ 😉 Aber wie kannst auch du jetzt einen Romanschreiben?

Ich beschloss also im November es beim NaNoRiMo (=National Novel Writing Month) einfach mal zu probieren. Natürlich als Bauchschreiber denn Handwerkszeug hatte ich bis dahin noch keins. Ich muss zugeben die ersten 5 Tage hat es echt gut geklappt aber schon kam der Alltag dazwischen und es war vorbei. Wie ging es also weiter?

Zum Glück motivierten und motivieren mich immer noch die Newsletter von der Romanschule (damals noch Schreibfluss). Ich recherchierte gelegentlich allgemein zum Schreiben. Auf den Jahreswechsel 2019 zu 2020 freute ich mich. Denn es gab einen kleinen Wochenkurs „Plane dein Romanjahr“ dort erstellte ich für mich im Alleingang einen Romanfahrplan auf Vorlage von Jurenkas 2 Jahresausbildung. Es ging auch recht gut los. Idee entwickelte sich spontan und ganz etspannt auf dem Weg zur Arbeit. Dann schrieb ich immer mal wieder in mein Notizbuch. Recherchierte Handwerkszeug wie die Heldenreise und suchte mir weitere Blogseiten wo über das Romanschreiben berichtet wird. Ende 2020 musste ich aber feststellen das ich nicht weiterkam. Irgendwie steckte ich beim Plot und Szenenplan fest. Wie sollte es nun für mich weiter gehen?

Der nächste Jahreswechsel zu 2021 stand an. Wieder absolvierte ich den Minikurs „Plane dein Romanjahr“ Zum Vergleich zum Vorjahr hatte ich schon etwas mehr Handwerkszeug im Gepäck. Auch zum zweiten Mal wagte ich den Schritt nicht die Romanausbildung zu buchen. Ich hatte zu viele Ich hatte Zweifel ob ich wirklich einen veröffentlichungsreifen Roman schreiben möchte. Ist es wirklich mehr als ein Hobby? Um mir meiner Gefühle Klarheit zu verschaffen buchte ich im März den Kurs „Zeit zum Schreiben“

Vorab schon einige Stichpunkte

Leseratte Fantasy

2020 Alleingang Romanidee und groben Fahrplan von Jurenka

2021 Zeit zum Schreiben Kurs

2022 Plan die Ausbildung zur Romanautorin